Drei neue Partner für Geopark Ries kulinarisch

Landrat Stefan Rößle überreicht Urkunden – Broschüre neu aufgelegt

07. September 2017

Donauwörth (pm). Drei neue Partnerbetriebe haben im Rahmen der 17. DONAURIES-Ausstellung eine Urkunde überreicht bekommen, die sie als Mitglied der Regional- und Marketinginitiative Geopark Ries kulinarisch ausweist: ein Cafè in der Sparte Gastronomie, ein Produzent und ein handwerklicher Veredelungsbetrieb. Sie alle haben sich damit dazu verpflichtet, den Ehrencodex und die Richtlinien für Produzenten und handwerkliche Veredelungsbetriebe von Geopark Ries kulinarisch einzuhalten und qualitativ hochwertige Produkte aus der Region herzustellen bzw. zu verarbeiten. In diesem Zuge wurde auch die Broschüre „Geopark Ries kulinarisch“ aktualisiert und die Titelseite neu gestaltet.

Am liebsten regional – so kann der seit einigen Jahren anhaltende Trend in der deutschen Gastronomie beschrieben werden. „Unsere Regional- und Marketinginitiative Geopark Ries kulinarisch liegt also mit dem Entschluss, der schleichenden Verarmung des regionalen Angebots durch Gleichmacherei und Austauschbarkeit entgegen zu wirken, erstaunlicherweise heute mehr denn je genau richtig“, erklärte Landrat Stefan Rößle, Vorsitzender des Vereins Geopark Ries, bei der Urkundenübergabe.

Mit seiner Initiative will der Nationale Geopark Ries dazu beitragen, das Bewusstsein für regionale Spezialitäten zu stärken und ihren Absatz fördern. Gemeinsam kümmern sich Gastronomen und Produzenten um den Erhalt typischer Produkte, deren Wurzeln in der Kultur und in der Tradition der Region liegen. Denn mit der Unterzeichnung des ambitionierten Ehrencodex und der Anerkennung der ebenso ambitionierten „Richtlinien für Produzenten und handwerkliche Veredelungsbetriebe“ verpflichten sich die Partnerbetriebe qualitativ hochwertige, regionale Produkte herzustellen bzw. zu verarbeiten oder zu veredeln.

Drei neue Partnerbetriebe haben sich 2017 zu diesem Schritt entschlossen, ein Cafè in der Sparte Gastronomie, ein Produzent und eine Kaffeerösterei in der Rubrik handwerkliche Veredler, die neu aufgenommen wurde. Alle Betriebe wurden von der Geschäftsführung, Günther Zwerger und Heike Burkhardt sowie den jeweils Verantwortlichen der Leitung der Initiative Geopark Ries kulinarisch – Sandra Appl, Uli Großmann, David Wittner – nach den gültigen Kriterien überprüft. Diese Kriterien dienen in erster Linie der Qualitätssicherung, regeln aber auch die Zusammenarbeit.

Kaffeerösterei Samocca

Die Kaffeerösterei Samocca ist ein Betrieb der Donau-Ries-Werkstätten GmbH in Nördlingen. Partner geworden sind sie mit ihren Kaffeespezialitäten, die in handwerklicher Veredelung hergestellt werden und viele Liebhaber haben. Neben dem Bekenntnis zur handwerklichen regionalen Veredelung hat das Projekt auch einen hohen sozialen Wert. Denn im Sinne der beruflichen Rehabilitation und Integration entstand eine ausgelagerte Arbeitsgruppe der Werkstatt, in der zahlreiche neue Arbeitsbereiche für Menschen mit Handicaps geschaffen wurden. Denn das Café, das neben Kuchen auch warme und kalte Speisen anbietet, bietet einem Team aus hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Menschen mit geistiger oder psychischer Erkrankung Inclusions-Arbeitsplätze. Dabei erstrecken sich die Arbeitsplätze von der Küche, dem Ausschank, über die Gästebetreuung, den Service bis zur Röstmaschine, dem Kernstück des Cafés direkt neben dem Nördlinger Rathaus.

Literaturcafe

Die Entstehungsgeschichte des Literaturcafés in Holheim bei Nördlingen ist eng mit der Entwicklung des Geoparks verknüpft. Das Gebäude wurde gleichzeitig mit dem Ausbau des Erlebnis-Geotops errichtet. Eigentümerin Ella Strahl hat früh erkannt, dass bei den Besuchern des Geotops Lindle große Nachfrage nach einem gastronomischen Angebot besteht. So hat sie das zunächst als reines Wohnhaus geplante Anwesen um ein Café mit Außengastronomie erweitert. Die Chefin bäckt hier selbst und bereitet kleine Mahlzeiten mit regionalen Zutaten.

Stiftung St. Johannes

Die Stiftung mit ihren umfangreichen Einzelunternehmen ist der ideale Partner für Geopark Ries kulinarisch. Es werden zahlreiche Lebensmittel regional und teilweise in Bioqualität erzeugt und weiterverarbeitet (Backwaren, Fleisch und Wurst, Gemüse und Obst, Honig). Die Erzeugnisse werden zum Großteil über Verkaufspartner oder direkt an Endkunden über verschiedene Vertriebswege verkauft. Zudem gibt es ein umfangreiches gastronomisches Angebot.

Geopark-Geschäftsführer Günther Zwerger freut sich über die neuen Partner und die künftige Zusammenarbeit. Wie er bei der Urkundenübergabe betonte, können im Übrigen alle Gastronomen, Produzenten und handwerklichen Nahrungsmittel-Veredler aus dem Gebiet des Geoparks Ries mitmachen, die sich verpflichten, die vorgegebenen Kriterien einzuhalten. „Von fünf Sterne bis bodenständig und gut bürgerlich kann alles gekocht werden; entscheidend ist die Kombination aus Regionalität und Qualität, die Geopark Ries kulinarisch so besonders macht“, erklärt Zwerger. Mit ihrem Marketingbeitrag profitieren die Partner von Gemeinschaftsaktionen wie Messeauftritte, Anzeigen, Präsentation auf der Geopark-Website, Fortbildungen und teils exklusiven Events betont Heike Burkhardt. Auch die individuelle Ausstattung wie Koch-Schürzen und –jacken und Außenschildern mit Geopark-Logo sowie das Produktlabel „Geopark Ries kulinarisch – Regionales Erzeugnis“ für die Produkte und die Speisekarten gehören dazu.

Die Aufnahme der drei neuen Partner war Anlass, die Broschüre „Geopark Ries kulinarisch“ in der 10. Auflage komplett zu überarbeiten. Neu aufgenommen wurde erstmalig die Rubrik der handwerklichen Veredelungsbetriebe. Samocca ist der erste Partner, der zu dieser Kategorie gehört. Besonders attraktiv ist die Broschüre durch die Rezepte der Partner, die die Bandbreite der regionalen Rieser Küche widerspiegeln und Lust auf einen Besuch in einem der Gastronomiebetriebe oder einen Einkauf bei einem der Produzenten machen. Die Broschüre ist kostenlos erhältlich bei der Geschäftsstelle von Geopark Ries e.V., Tel. 0906/74-140, oder kann im Internet unter www.geopark-ries.de/infomaterial/ kostenlos herunter geladen werden.