Schottergrube am Limberg bei Unterwilflingen und Wallersteiner Felsen

PKW-Exkursion

27. März 2018

Donauwörth (pm). Von der gewaltigen Kristallinscholle des Leh- und Limbergs aus lassen sich große Teile des Rieses überblicken und die Prozesse während und nach dem Riesereignis nachvollziehen. In einem der interessantesten und buntesten Aufschlüsse im Geopark Ries führt Geopark-Führerin Kathrin Schön am Sonntag, 08. April von 10-12 Uhr durch die Gesteinsvielfalt, die durch den Asteroideneinschlag vor ca. 14,5 Millionen Jahren entstanden ist. Der teils aus Travertin aufgebaute Wallersteiner Felsen war im Ries-See zeitweise eine Insel und bietet bei guter Fernsicht einen großartigen Rundumblick über den Rieskrater.

Treffpunkt ist die Parkbucht oberhalb der Schottergrube (Karte unter: www.geopark-ries.de, Veranstaltungskalender). Die Führung kostet für Erwachsene 5 Euro, für Schüler und Studenten 2,50 Euro, Kinder bis einschließlich 4. Klasse sind frei. Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich, allerdings werden Gruppen unter 09081 2751335 oder info@geo-idea.de um Anmeldung gebeten.

EMail: guenther.zwerger@geopark-ries.de

27.03.2018