Tourist-Information Oettingen bietet Führung durch Geotope Klosterberg an

27. Juni 2017

Oettingen (pm). Die Aufschlüsse am Klosterberg in Maihingen gewähren Einblicke in den tiefen geologischen Untergrund der Region: Hier, am nordwestlichen Rand des Primärkraters, treten Gesteine aus dem Kristallinen Grundgebirge zutage. Die Tour am Sonntag, 9. Juli, führt durch das landschaftlich herrliche Mauchtal zu den beiden ehemaligen Kristallin-Steinbrüchen Langenmühle I und II und weiter zum Steinbruch Hahnberg, wo ein fossiles Algenriff des ehemaligen Rieskrater-Sees aufgeschlossen ist.

Treffpunkt für diese Führung der Tourist-Information Oettingen ist um 10 Uhr der Parkplatz am Schießwasen (Oettinger Festplatz). Achtung: Es wird ein Auto benötigt, um von dort zum Startpunkt der Führung zu gelangen. Für Einzelpersonen ist keine Anmeldung erforderlich, größere Gruppen werden um Anmeldung gebeten. Die Führung kostet für Erwachsene 5 €, Schüler, Studenten 2,50 €, Kinder unter 14 Jahre sind frei.

Außerdem bietet die Tourist-Information am 13. August und 3. September eine Führung „Dem Meteoriten auf der Spur“ an. Weitere Informationen sind erhältlich in der Tourist-Information Oettingen, Tel. 09082-709 52, tourist-information@oettingen.de sowie im Terminkalender der Stadt Oettingen unter www.oettingen.de bzw. dem Veranstaltungskalender des Geoparks Ries unter www.geopark-ries.de.

Verantwortlich:

Nationaler Geopark Ries