Kloster Heidenheim

Sehr gut erhaltenes Benediktinerkloster aus dem 12. Jahrhundert im romanischen Baustil.

Das Kloster Heidenheim in Altmühlfranken, Bindeglied zwischen dem Fränkischen Seenland, dem Naturpark Altmühltal und dem Geopark Ries, ist ein Kulturschatz ersten Ranges. Im 8. Jahrhundert legten hier die angelsächsischen Geschwister und Heiligen Wunibald und Walburga die Wurzeln der Christianisierung in Franken. Um 1200 wurde das Kloster von einer benediktinischen Reformwelle erfasst, um dann erneut bedeutende Impulse ins Umland zu senden. Mit der Reformation in Franken wurde das Kloster aufgehoben. Seither wird die ehemalige Klosterkirche - ein Kleinod romanischer Architektur - als evangelisch-lutherische Pfarrkirche genutzt.

Wir laden Sie herzlich ein, dieses bedeutende fränkische Urkloster kennenzulernen und all seine spirituellen und kulturellen Angeboten zu nutzen.

Karte

Info-Adresse

Kloster Heidenheim
Ringstraße 8
91719 Heidenheim
Tel.: 09833 7709888
Tel2.: 0152 01988658