Schlacht am Schellenberg

Sternschanze am Schellenberg in Donauwörth
Eine Infotafel, die an einem Stein angebracht ist, auf der Sternschanze am Schellenberg in Donauwörth.

Der Kalvarienberg ist der der Stadt zugewandte Teil des Schellenberges. Auf dem Schellenberg wurden 1901 über 60 Hügelgräber aus der Hallstattzeit (um 700 vor Chr.) entdeckt. Oberhalb der Kalvarienbergkapelle, die sog. Sternschanze, die während des Schmalkaldischen Krieges angelegt wurde. Das bedeutendste Ereignis war hier die „Schlacht am Schellenberg“, die am 2. Juli 1704 während des Spanischen Erbfolgekrieges zwischen bayerischen und französischen Truppen und den letztlich siegreichen alliierten Truppen der Engländer und der Kaiserlichen Soldaten ausgetragen wurde. An nur einem Tag fanden 16000 Mann den Tod. Im Gelände sind heute noch Spuren der aufgeschütteten Wälle zu sehen. In Erinnerung an diese blutige Schlacht entstand der Kalvarienberg.

Öffnungszeiten

i.d.R. immer öffentlich zugänglich

Lage

Das Schlachtfeld ist über den Kalvarienberg in der Donauwörther Promenade zu erreichen. In der Reichsstraße von Donauwörth abwärts zum Rathaus, links an der Tourist-Information vorbei, durch das Ochsentörl in die Donauwörther Promenade. Dort links ca. 700 m entlang des Kaibaches zum Kalvarienberg.

Karte

Objekt-Adresse

Sternschanze auf dem Schellenberg
86609 Donauwörth

Info-Adresse

Tourist-Information Donauwörth
Rathausgasse 1
86609 Donauwörth
Tel.: 0906 789-151
Fax: 0906 789-159