Frisch gebackene Geopark Ries Führerinnen und Führer

Hoch motivierter Zuwachs im Geopark Ries

23. November 2021

V. l. n. r.: Johann Bauch (Bay. Wanderverband), Dr. Gerhard Ermischer (Bay. Wanderverband), Karl-Heinz John, Johannes Hafner, Johannes Weber, Ursula Kneißl-Eder, Meinolf Koch, Katrin Ott, Helmut Schmidt, Barbara Niklas, Gabriele Sonnenschein, Martina Stöckle, Hans Bergdolt, Paul Wunderle, Andreas Seel, Martina Hahn (Absolventen mit Zertifikat; es fehlt Karin Zellinger-Meyr), unten kniend Heike Burkhardt (Geschäftsführerin Geopark Ries e. V.), ganz rechts Cornelia Bäuml (Geopark Ries e. V.)

Mit 120 Ausbildungsstunden haben sich 15 neue Geopark Ries Führerinnen und Führer nebenberuflich auf das große Finale, die theoretische und praktische Prüfung, vorbereitet. Nun konnten sie diese erfolgreich ablegen und werden die bisherigen Geoparkführerinnen und –führer ab der kommenden Saison tatkräftig unterstützen.

Weit gefächerte Themenfelder standen während der sechs jeweils dreitägigen Ausbildungsblöcke auf dem Lehrplan. Es wurde viel Wissen der Bereiche Geologie, Besiedlungsgeschichte, Ökologie und Naturschutz, Regionalkulturen, Natur- und Erlebnispädagogik, Führungsdidaktik sowie Marketing und auch Recht vermittelt. Um zur Prüfung zugelassen zu werden, mussten die Teilnehmer außerdem eine Hausarbeit anfertigen.

Landrat Stefan Rößle, Vorsitzender Geopark Ries e. V., der zur Zertifikatsverleihung leider verhindert war, ließ den Teilnehmern seine Glückwünsche und Freude über die lang erwartete Verstärkung und den glücklichen Abschluss der Ausbildung übermitteln. Nachdem die Ausbildung coronabedingt mehrmals aufgeschoben werden musste, konnte sie schließlich in gut vier Monaten erfolgreich durchgeführt werden.

Heike Burkhardt, Geschäftsführerin Geopark Ries e. V.: „Was wir kaum zu hoffen wagten, ist nun ohne weitere Verzögerungen gelungen – der Abschluss der Geoparkführer-Ausbildung. Dies verdanken wir den tatkräftigen Trägern der Ausbildung, der Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschafts-pflege sowie der Heimat- und Wanderakademie des Wanderverbands Bayern. Aber auch unseren Kooperationspartnern, dem Jugend- und Familiengästehaus und dem TCW Nördlingen sowie der VHS Donauwörth, die unkompliziert coronakonforme Räumlichkeiten zur Verfügung stellen konnten, sind wir zu Dank verpflichtet. Wir freuen uns sehr über das bereits prima zusammengewachsene, neue Geoparkführerteam.“
Die neuen Geoparkführerinnen und -führer dürfen sich nun über eine bundesweit gültige Zertifizierung als Natur- und Landschaftsführerin bzw. -führer mit dem Regionaltitel Geopark Ries Führerin bzw. Führer freuen. Die Zertifikate überreichten Dr. Gerhard Ermischer und Johann Bauch, die während der Ausbildung sowohl als Lehrgangsleiter sowie als Referenten fungiert hatten.

Die Resonanz der hinsichtlich Alter und Vorwissen bunt gemischten Ausbildungsteilnehmer war sehr positiv: „Ich hatte nicht erwartet, dass die Themen rund um den Geopark Ries so vielfältig und abwechslungsreich sind und es so viel zu lernen gibt. Dadurch habe ich völlig neue Einsichten bekommen und würde die Ausbildung auf jeden Fall wieder machen“, so ein Teilnehmer nach der glücklich bestandenen Prüfung.

Nach dem straffen Lehrgangsprogramm stehen die Geoparkführerinnen und -führer nun in den Startlöchern, die ersten Führungen auszuarbeiten und anzubieten sowie mit ihren bereits erfahrenen Geoparkführerkolleginnen und -kollegen zusammenzuarbeiten. Doch das Lernen geht weiter – die ersten Fortbildungen sind bereits in Planung.

Bereits jetzt wird eine große Auswahl an Führungen zu den Themenbereichen Geopark Ries allgemein, Geologie, Natur- und Landschaft sowie Besiedlungsgeschichte für Groß und Klein angeboten. Alle Führungen sind buchbar für Gruppen oder Familien. Ab dem kommenden Frühjahr werden zusätzlich auch wieder viele offene Führungen zu festen Terminen, zugänglich für jedermann, angeboten. Alle aktuellen Führungen sind zu finden unter www.geopark-ries.de.