Geopark Ries – tolle Aktionen und viel Neues auf der 18. Donauries-Ausstellung

26. September 2019

Steinzeit-Vorführungen und mehr

Nördlingen (pm). Viel geboten ist am Stand des Geoparks Ries in Halle D der 18. Donauries-Ausstellung in Nördlingen. „Urgeschichte hautnah“ erleben können Besucher dort am 3. Oktober mit Rudolf Walter, einem echten „Steinzeitjäger“, bei dem Kinder und Erwachsene viel über Leben und Arbeiten in der Steinzeit erfahren können. Fragen, staunen und „begreifen“ sind hier strengstens erwünscht. Bleibende Erinnerungen können an einer Selfie-Station erstellt werden.

Die Freunde des RiesKraterMuseums e.V. informieren am 2. Oktober über die Spendenaktion zum Ankauf des Sensationsmeteoriten aus Stubenberg: „Wir holen Bayerns neuesten Meteoriten ins RiesKraterMuseum – helfen Sie mit!“.

Mit einer Vielzahl neuer und bewährter Geopark Ries Broschüren können sich interessierte Besucher natürlich an allen Tagen der Donauries-Ausstellung eindecken. Die sehr beliebte Reliefkarte des Geoparks Ries, die auch Auskunft über  Erlebnis-Möglichkeiten gibt, ist jetzt kostenlos erhältlich. Auch die „Führungen 2020“ sind in diesem Jahr, eigens für die Donauries-Ausstellung, bereits Anfang September erschienen. Das druckfrische Heft „Geopark Ries kulinarisch“ sowie eine entsprechende Faltwand geben darüber hinaus Auskunft über alle Mitglieder der Initiative „Geopark Ries kulinarisch“.

„Geopark Ries kulinarisch“ – schmecken wo man is(s)t und trinkt

Der geologische Untergrund, die Böden und das Klima machen das Ries seit jeher zur Kornkammer Bayerns. Eine Kooperation aus Gastronomen, Produzenten und dem Nationalen Geopark Ries will den regionaltypischen Genuss bewahren und steht für eine Rückbesinnung der Region auf ihre ureigene Küche sowie ihre lokalen Produkte.

Unter dem Label „Geopark Ries kulinarisch“ vermarktet die Marketing- und Regionalinitiative „einschlagende Geschmackserlebnisse“ aus dem Krater. Nicht nur Ausflüglern, Radlern und Wanderern werden in ausgewählten Gasthäusern und Restaurants selbst zubereitete Speisen aus heimischen Zutaten serviert. Gleichzeitig bieten Produzenten und Veredler hochwertige Erzeugnisse aus der Region an – Fleisch, Wurst, Getreideprodukte, Schnäpse, Liköre, Biere und vieles mehr. Ganz ohne Gentechnik sowie Konservierungs- und Aromastoffe. Der Gast soll schmecken können, wo er is(s)t und trinkt.

Eine Kostprobe davon können die Besucher der Donauries-Ausstellung im Biergarten in Halle D nehmen, wo das Nördlinger Café Samocca, eine Einrichtung der Lebenshilfe Donau-Ries, sowie Appl´s messefood aus Alerheim, hinter dem die Brauerei und Brennerei Donare steckt, an allen Messetagen Kaffee und Kuchen

sowie kalte und warme regionale Gerichte anbieten. Hinter all diesen kulinarischen Genüssen steht das Label „Geopark Ries kulinarisch“ und so werden die schwäbischen Spezialitäten natürlich selbst aus frischen Zutaten zubereitet sein.

Gesichter des Geoparks Ries entdecken

Der Geopark Ries, mit seinem vor rund 14,5 Millionen Jahren entstandenen Meteoritenkrater, bietet die einzigartige Möglichkeit, ein besonders spannendes Kapitel der Erdgeschichte hautnah zu erleben. Über die vielfältigen Möglichkeiten, den Geopark Ries in all seinen Facetten kennenzulernen und zu entdecken, berät das Team am Stand auf der Donauries-Ausstellung jederzeit gerne:

So ermöglichen die drei Geopark Infozentren mit der Animation des Ries-Einschlags sowie der animierten „Uhr der Erdgeschichte“ einen guten Einstieg in das Thema „Meteoritenkrater“.

Führungen mit den speziell ausgebildeten Geopark Ries FührerInnen sind eine weitere Möglichkeit, die Geheimnisse des Geoparks Ries zu erkunden. Bei Forscher- und Entdeckertouren für Familien, Gruppen oder Einzelpersonen erfahren Besucher dabei, was es mit den Rieser Diamanten auf sich hat, wie Schafgarbe schmeckt oder woher die Landschaften ihr Gesicht haben.

Sechs Erlebnis-Geotope vermitteln den Besuchern darüber hinaus live und vor Ort die Zerstörungskraft des Einschlags und dessen Folgen für Gestein, Landschaft und Natur. Diese "Fenster in die Erdgeschichte“ zeigen, wie buchstäblich Berge versetzt wurden und sich im Laufe der Jahrmillionen die Landschaft immer wieder neu geformt hat. Geopark-Lehrpfade führen dabei zu besonders interessanten geologischen Aufschlüssen und reizvollen Aussichtspunkten.

Daneben lassen sich die Besonderheiten des Nationalen Geoparks Ries auch per Rad entdecken. Der Radwanderweg „Von Krater zu Krater“ verbindet auf 185 Kilometern Wegstrecke die beiden Meteoritenkrater Nördlinger Ries und Steinheimer Becken. Die zwei Rundtouren, die sich in Nördlingen schneiden, haben ein recht unterschiedliches Höhenprofil: Auf der westlichen Schleife gibt es kurze, teils anspruchsvolle Steigungen und rasante Abfahrten, nach Osten hin führt der Radweg durch die flache Riesebene. Unterwegs finden sich viele geologische und kulturhistorische Sehenswürdigkeiten.

Auch auf einem der ausgewiesenen Geopark Ries Wanderwege – Schäferweg, 7-Hügel-Weg, Schwedenweg und Sagenweg – kann der Geopark Ries intensiv erlebt und erwandert werden. Archäologische Stätten, Kulturgüter, Heidelandschaften und Naturschutzgebiete führen den Besuchern unterwegs die vielfältigen Schätze des Geoparks Ries vor Augen. Prospektmaterial zu all diesen Möglichkeiten ist natürlich jederzeit auch am Stand der Donauries-Ausstellung erhältlich.