Schottergrube am Limberg bei Unterwilflingen und Wallersteiner Felsen

PKW-Exkursion

09. April 2019

Donauwörth (pm). Von der gewaltigen Kristallinscholle des Leh- und Limbergs aus lassen sich große Teile des Rieses überblicken und die Prozesse während und nach dem Riesereignis nachvollziehen. In einem der interessantesten und buntesten Aufschlüsse im Geopark Ries führt Geoparkführerin Kathrin Schön am Sonntag, 28. April, durch die Gesteinsvielfalt, die durch den Asteroideneinschlag vor ca. 14,5 Millionen Jahren entstanden ist. Der teils aus Travertin aufgebaute Wallersteiner Felsen war im Ries-See zeitweise eine Insel und bietet bei guter Fernsicht einen großartigen Rundumblick über den Rieskrater.

Treffpunkt ist um 10 Uhr die Parkbucht oberhalb der Schottergrube (http://www.geopark-ries.de/veranstaltungen). Ein PKW ist erforderlich (evtl. Bildung von Fahrgemeinschaften möglich). Die zweistündige Führung kostet für Erwachsene fünf Euro, Schüler und Studenten zahlen 2,50 €, Kinder bis 14 Jahre sind frei. Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich, allerdings werden Gruppen um Anmeldung gebeten. Kontakt: 09081/ 2751335 oder info@geo-idea.de.

Verantwortlich:

Geopark Ries e.V.