Burgruine "Obere Veste"

Die vorbildlich sanierte Burgruine ist ein lohnendes Ausflugsziel mit toller Aussicht auf die zu ihren Füßen liegenden Stadt Treuchtlingen.

Burgruine von oben (quer)
Burgruine von oben

In der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts entstand auf einem Bergsporn westlich des Dorfes Treuchtlingen eine Höhenburg mit steinernem Wohnturm und mehreren Vorhöfen. Gründer der Anlage war wohl der Ortsadel, der seit dem 10./11. Jahrhundert ein festes Steinhaus an der Altmühl bewohnte. Doch erst 1340 gelang es den Treuchtlinger Herren, die Obere Burg von allen fremden Rechten freizukaufen.

In den folgenden Jahrzehnten erreichten die Treuchtlinger Ritter den Höhepunkt ihrer Macht. Sie waren alleinige Herren über den als Markt erhobenen Ort mit seinen zwei Burgen und die nähere Umgebung. Doch schon 1422 starb das Geschlecht aus. Die Erben verkauften Mitte des 15. Jahrhunderts Burgen und Herrschaft an die Marschälle von Pappenheim. Deren Treuchtlinger Linie konnte die Selbstständigkeit für weitere 200 Jahre behaupten, ehe der Ort an die Markgrafschaft Ansbach fiel. Die unmodern gewordene Höhenburg ließen die Pappenheimer schon gegen Ende des 15. Jahrhunderts verfallen.

Alle drei Jahre ist die Obere Veste Schauplatz des historischen Burgfestes.

Burg - Obere Veste - 2Kriegerdenkmal auf der Burg TreuchtlingenBurg - Obere Veste - 1Burganlage aus der Vogelperspektive (Luftaufnahme)Brücke auf der BurgruineAusblick auf das Kriegerdenkmal an der Oberen Veste

Costs

Eintritt frei.

Opening hours

Open around the clock / free access

Die Burg ist frei zugänglich und kann jederzeit besichtigt werden. Den Schlüssel zur Besichtigung des Bergfrieds erhält man gegen Kaution in der Kur- und Touristinformation.

Parkmöglichkeit

Parkplatz an der Burgruine
Hahnenkammstraße
91757 Treuchtlingen
Germany
Tel.: +49 9142 9600-0
Karte

Objekt-Adresse

Obere Veste zu Treuchtlingen
Am Schlossberg
91757 Treuchtlingen
Germany

Info-Adresse

Kur- und Touristinformation Treuchtlingen
Heinrich-Aurnhammer-Straße 3
91757 Treuchtlingen
Germany
Tel.: +49 9142 9600-60
Fax: +49 9142 9600-66