Geoparkführung Glaubenberg und kleiner Hühnerberg

06. März 2019

Einst hat die Gewalt des Meteoriteneinschlags riesige Gesteinsschollen aus dem Krater in den äußeren Kraterbereich geschleudert. Wie durcheinandergeworfene Puzzlesteine liegen sie offen in der Steinbruchwand des Glaubenberges. Am Samstag, 16. März 2019 führt Geoparkführer Ernst Hopf Interessenten in eine Zeitreise durch Millionen von Jahren und erklärt die Entstehungsgeschichte der Landschaft. Nach den vier Lehrpfadstationen des Geopark-Geotops geht es weiter hinüber zum kleinen Hühnerberg in Richtung Kleinsorheim. Auf der Anhöhe im lichten Kalk-Buchenwald erwartet die Teilnehmer ein Frühlingswunder: tausende, unter striktem Naturschutz stehende Märzenbecher.

Die Führung findet zwischen 14.00 - ca. 17.00 Uhr statt. Treffpunkt ist der Sportplatz am Rufenberg, oberhalb Großsorheim, Wegweiser "Geotop Glaubenberg". Erwachsene 7 €, Kinder bis einschl. 4. Klasse frei, Schüler und Azubis 3,50 €. Anmeldung mit Telefonangabe unbedingt erforderlich bis Freitag, 15.03.2018, bei Geopark-Führer Ernst Hopf, Tel. 09081/3144. Es sind erforderlich: Festes Schuhwerk, wettergemäße Kleidung, Getränke. Keine WC-Möglichkeit!

Nationaler Geopark Ries e.V.

26.02.2019