Kooperation mit VDN – Nationaler Geopark Ries jetzt auf der Naturparke-Website

19. Februar 2019

Donauwörth (pm). Seit 2018 kooperiert der Verband Deutscher Naturparke (VDN) mit anerkannten Nationalen Geoparks und stellt diese jetzt auf seiner Website www.naturparke.de vor. Als Nationaler Geopark werden Regionen ausgezeichnet, welche aufgrund ihrer geowissenschaftlichen Bedeutung, Seltenheit oder Schönheit charakteristisch für eine Landschaft sind und für ihre Entstehungsgeschichte stehen. So auch der Nationale Geopark Ries mit seinem einzigartigen Meteoritenkrater.

Naturparke und Geoparks haben in ihren Aufgaben und in ihrer Struktur viele Gemeinsamkeiten. Diese bilden die Grundlage für die Kooperation, in der jetzt eine Zusammenarbeit unter dem Dach des VDN erprobt wird. Ziel ist, zur Bündelung der Kräfte im ländlichen Räumen beizutragen. Dabei sollen die unterschiedlichen Profile der Naturparke und der Geoparks erhalten bleiben.

Ähnliche Ziele werden in den Bereichen Bildung, Erholung und nachhaltiger Tourismus sowie nachhaltige Regionalentwicklung verfolgt. Die Geoparks konzentrieren sich dabei etwas stärker auf die Themen Geologie, Erdgeschichte sowie den Erhalt von Geotopen, wohingegen bei den Naturparken die belebte Natur sowie deren Schutz im Zentrum stehen. Beide leisten einen wichtigen Beitrag in der Umweltbildung.

Der Geopark Ries ist, neben fünf weiteren Geoparks, nun neuer Kooperationspartner des VDN. Infozentren und Infostellen, gut zugängliche Erlebnis-Geotope als „Fenster in die Erdgeschichte“, naturverträgliche Führungen mit den Geopark Ries Führern, eigene Geopark Ries Wanderwege und nicht zuletzt die Partner der Initiative „Geopark Ries kulinarisch“ laden zu Ausflügen und Urlaubsreisen in den Geopark Ries ein und fördern damit den "Geotourismus", der ein wichtiges Instrument der regionalen Entwicklung darstellt.

Mehr Infos zum Geopark Ries gibt es unter www.geopark-ries.de und jetzt auch unter www.naturparke.de/Geoparke.

Geopark Ries e. V.

Email: guenther.zwerger@geopark-ries.de