Im Sommer 2025 verbrachte die englische Autorin Helen Gordon etliche Tage mit und bei uns im UNESCO Global Geopark Ries, um im Rieskrater und mit Unterstützung durch das Geopark Ries-Team für ihr Buch "Meteorites" zu recherchieren.
Das Buch erschien im Februar diesen Jahres als Hardcover und ist nun in Großbritannien auch als Taschenbuch erhältlich. Es gab einige großartige Rezensionen in Titeln wie der Times, Nature, dem Observer, dem Magazin Sky at Night, der Financial Times und anderen.
Hier ein paar Beispiele:
- Verwendet einen ähnlichen Trick wie Samantha Harveys kürzlich mit dem Booker Prize ausgezeichneter Roman Orbital, indem er unsere Perspektive umkehrt, sodass wir unser individuelles, irdisches Leben durch die Linse des Weltraums und der Zeit betrachten... The Meteorites beschwört eine kleine Erleuchtung über unseren eigenen Platz im Universum herauf.
– Adam Weymouth, The Sunday Times - Umwerfend ... Gordons Gedanken zu diesem Thema entwickeln eine ganz eigene neue Verschmelzung und präsentieren eine Vision, in der es keine Barriere zwischen unserem Planeten und unserem Universum gibt
– Natalie Whittle, Financial Times
Auch im deutschen Buchhandel erhältlich.