Lehrerhandreichung Erlebnis-Geotop Lindle

Auf Grundlage eines fachdidaktischen Seminars (Leitung: AR Martin X. Müller) des Lehrstuhls Geographiedidaktik an der Universität Augsburg entstand diese Lehrerhandreichung mit didaktischen Vorüberlegungen, Unterrichtsskizzen zur unterrichtlichen Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung sowie umfangreichem Material für eine Arbeitsexkursion im Erlebnis-Geotop Lindle. Ausgearbeitet wurde sie in Kooperation mit dem Geopark Ries als Auftraggeber.

Die Lehrerhandreichung wurde 2016/2017 komplett neu erstellt und baut nun direkt auf der Lerntheke auf. Sie erfüllt die Kriterien für nachhaltiges Lernen.

Nutzen Sie die vielfältigen, didaktisch aufbereiteten Materialien für die aktive Beschäftigung mit geologischen, bodenkundlichen, biologischen und geographischen Inhalten: Fotografieren, Gestein bestimmen, den Wald ertasten, Pflanzen suchen, Bodenproben betrachten, mit dem Kompass arbeiten, eine Kartenskizze anfertigen und vieles mehr. Ob alle fünf Stationen oder nur die eine des speziellen Interesses - die Arbeitsangebote der Lehrerhandreichung für das Erlebnis-Geotop Lindle stellen Materialien für nachhaltiges Lernen "mit allen Sinnen" auf Basis eines erweiterten Lernbegriffs zur Verfügung.

Die Lehrerhandreichung können Sie hier herunterladen.