Suevite in contact with Bunte Breccia in the Aumühle quarry near Oettingen

Geology

Rocks of the Ries Crater

Colorful impact breccia (Trümmermassen, Bunte Breccia)

Geological overview of the Ries Crater
Geological overview of the Ries Crater

When the crater was formed, rock was shattered (brecciated), ejected and deposited outside the crater as a chaotic mixture of fragments. Because these deposits originate from different rock formations of varying colors, the Trümmermassen appear colorful—hence the names Bunte Trümmermassen and Bunte Breccia (Bunt meaning colorful in German).

There is significant variation in the Trümmermassen from place to place, both in the proportions of rock components originating from different depths and in the particle size ranging from fine dust up to kilometer-size blocks. Gray to reddish fragments of crystalline basement (granite, gneiss, amphibolite) come from the greatest depth.  Rock fragments from the Upper Triassic (Trossingen and Löwenstein Formations) give the Trümmermassen a reddish and white-gray coloration. Various rocks of the Jurassic (black-gray clays, beige iron sandstone, light limestones) and sands from the earlier Tertiary periods add to the lively interplay of colors.  Clearly this rock experienced less stress from high pressures and temperatures than did Suevite, which was deposited as a “hot” layer on top of the “cold” Bunte Trümmermassen.

Suevite

The cosmic catastrophe created a new type of rock: Suevite (from the Latin suevia = Swabia). Suevite is a so-called impact breccia, composed primarily of fragments of granite and gneiss (crystalline basement) with lumps of glass that had been molten crystalline bedrock. Suevite was formed when the glowing cloud collapsed over the crater.

The rock fragments in Suevite were exposed to very different degrees of pressure and temperature (“shock wave metamorphism”). The “glass bombs” (or Flädle) are a very special feature of Suevite; they represent completely melted crystalline basement rock.  In fact, analysis of Suevite in 1960 solved the mystery of the origin of the Ries Crater.   High-pressure modifications of quartz, the minerals coesite, stishovite and diamonds—typical   for impact rock—were discovered in Suevite. These high-pressure minerals are regarded as “fingerprints” of the cosmic body. The term Suevite is used today for the corresponding rocks in all impact craters on Earth as well as on our Moon.

Impact diamonds from the Ries
Impact diamonds from the Ries
Suevite in contact with Bunte Breccia in the Aumühle quarry near Oettingen
Suevite in contact with Bunte Breccia in the Aumühle quarry near Oettingen
Bunte Breccia and Upper Jurassic limestone (Malmian) in Gundelsheim quarry
Bunte Breccia and Upper Jurassic limestone (Malmian) in Gundelsheim quarry
Suevite in contact with displaced Upper Jurassic limestone in Altenbürg quarrySuevite in contact with displaced Upper Jurassic limestone in Altenbürg quarry
Suevite in contact with displaced Upper Jurassic limestone in Altenbürg quarry
Suevite (Schwabenstein)
Suevite (Schwabenstein)
Edward Chao, co-discoverer of the Ries Impact Crater
Edward Chao, co-discoverer of the Ries Impact Crater
Eugene Shoemaker, co-discoverer of the Ries Impact Crater
Eugene Shoemaker, co-discoverer of the Ries Impact Crater

Suevit in Kontakt mit Bunter Breccie im Steinbruch Aumühle bei Oettingen

Geologie

Gesteine des Rieskraters

Bunte Trümmermassen (Bunte Breccie)

Geologische Übersicht über den Rieskrater
Geologische Übersicht über den Rieskrater

Bei der Bildung des Kraters wurde Gestein zertrümmert (brecciiert), ausgeschleudert und außerhalb des Kraters als chaotisches Gemenge von Bruchstücken abgelagert. Da diese aus unterschiedlichen Gesteinsformationen stammen, die verschiedene Farben aufweisen, erscheinen die Trümmermassen bunt. Daher der Name „Bunte Breccie“.

Die Anteile der Gesteinsbruchstücke in den Bunten Trümmermassen, die aus verschieden tief gelegenen Gesteinsformationen des Krateruntergrundes stammen, ändern sich von Ort zu Ort sehr stark, ebenso wie ihre Korngröße, die von feinem Staub bis zu kilometergroßen Blöcken reicht. Aus größter Tiefe stammen graue bis rötliche Bruchstücke des kristallinen Grundgebirges (Granite, Gneise, Amphibolite). Gesteinsbrocken aus der oberen Trias (Feuerletten, Burgsandstein) verleihen den Trümmermassen eine rötliche und weißgraue Färbung. Zusammen mit verschiedenen Gesteinen des Jura (schwarzgraue Tone, beigefarbene Eisensandsteine, helle Kalksteine) und Sanden aus der frühen Tertiärzeit sorgen sie für ein reges Farbspiel. Die Beanspruchung der Gesteine durch hohe Drucke und Temperaturen sind deutlich niedriger als beim Suevit, der als „heiße“ Schicht über den „kalten“ Bunten Trümmermassen abgelagert wurde.

Suevit

Die kosmische Katastrophe schuf ein neues Gestein: den Suevit (von suevia, lateinisch = Schwaben). Der Suevit ist ein Trümmergestein (Breccie), das überwiegend aus Bruchstücken von Graniten und Gneisen (Grundgebirge) und aus Fetzen von aufgeschmolzenem Grundgebirge besteht. Der Suevit hat sich gebildet, als die Glutwolke über dem Krater zusammenbrach.

Die Gesteine im Suevit weisen sehr verschiedene Grade der Druck- und Temperaturbeanspruchung („Stoßwellenmetamorphose“) auf. Das Besondere am Suevit sind die „Glasbomben“ (sog. Flädle), die vollständig aufgeschmolzenes Grundgebirge darstellen. Durch die Untersuchung des Suevits wurde im Jahr 1960 das Rätsel der Riesentstehung gelöst. Im Suevit wurden die Hochdruckvarianten von Quarz, die Minerale Coesit und Stishovit, und Diamant entdeckt, die typisch für Impaktgesteine sind. Diese Hochdruckminerale gelten als „Fingerabdrücke“ des kosmischen Körpers. Der Begriff Suevit wird heute für entsprechende Gesteine in allen Einschlagskratern, sowohl auf der Erde als auch auf dem Erdmond, verwendet.

Impaktdiamant aus dem Ries
Impaktdiamant aus dem Ries
Suevit in Kontakt mit Bunter Breccie im Steinbruch Aumühle bei Oettingen
Suevit in Kontakt mit Bunter Breccie im Steinbruch Aumühle bei Oettingen
Kontakt Bunte Breccie zum anstehenden Weißjurakalk (Malm)
Kontakt Bunte Breccie zum anstehenden Weißjurakalk (Malm) im Steinbruch Gundelsheim
Suevit in Kontakt mit bewegten Weißjurakalken
Suevit in Kontakt mit bewegten Weißjurakalken im Steinbruch Altenbürg
Suevit (Schwabenstein)
Suevit (Schwabenstein)
Edward Chao, einer der Entdecker des Ries-Impaktkraters
Edward Chao, einer der Entdecker des Ries-Impaktkraters
Eugene Shoemaker, einer der Entdecker des Ries-Impaktkraters
Eugene Shoemaker, einer der Entdecker des Ries-Impaktkraters