Die erste Stufe ist geschafft

Auswärtiges Amt schickt Geopark Ries ins Rennen um Label UNESCO Global Geopark

14. November 2017

Nördlingen (pm). Groß feiern kann man zwar noch nicht, doch vorsichtig optimistisch sind die Verantwortlichen beim Geopark Ries dennoch. Denn das Auswärtige Amt hat in einem Schreiben an Landrat Stefan Rößle, Vorsitzender des Vereins Geopark Ries, mitgeteilt, dass das Nationalkomitee für UNESCO Global Geoparks in Deutschland die Rieser Bewerbung mit einem Begleitschreiben nach Paris weiterleiten wird. Damit hat der Geopark Ries die erste Stufe geschafft, freuen sich Günther Zwerger und Heike Burkhardt von der Geschäftsführung.

 

„Wir versprechen uns natürlich, dass es so positiv weiter geht“, gesteht Landrat Stefan Rößle. Er erwartet durch die Bewerbung, vor allem aber das Label eine weltweite Aufmerksamkeit für den Geopark Ries und die Region, die man so durch keine andere Marketingmaßnahme erreichen könnte.

 

In dem Schreiben betont das Auswärtige Amt nochmals die geowissenschaftliche Bedeutung im internationalen Maßstab und das klare Alleinstellungsmerkmal des Geoparks Ries. Positiv wird auch die gute Einbindung in das Tourismusmarketing und die Vermarktung nachhaltiger regionaler Produkte – Schlagwort Geopark Ries kulinarisch – gewertet. Aber, und das wird in dem Schreiben ausdrücklich betont, äußerst wichtig war auch die Gründung des Vereins als Organisation mit eigener Rechtspersönlichkeit. Vor allem die breite Zustimmung der Kommunen – dokumentiert durch den Beitritt von inzwischen allen beteiligten Landkreisen, Städten und Gemeinden – zeige den großen Rückhalt, den der Geopark in der Region genieße. 

 

Landrat Stefan Rößle und Günther Zwerger möchten daher ausdrücklich den Mitgliedern des Kreistages und den beteiligten Bürgermeistern danken, die durch ihre Vereinsmitgliedschaft den Weg für die Bewerbung bereitet haben.

Die Grundlage für die Bewerbung, die sogenannte Bewerbungsschrift, so die Projektleiterin Heike Burkhardt, war durchaus ein harter Brocken. Wir haben schon bei der Ersterstellung 2016 vor dem Hintergrund eines sehr engen Zeitfensters zwei Monate zum Teil Tag und Nacht und an den Wochenenden gearbeitet. Die Geologen des Expertenteams 1 mit Gisela Pösges, Leiterin des Expertenteams Geologie, , Prof. Dr. Richard Höfling vom GeoZentrum Nordbayern der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sowie Prof. Dr. Stefan Hölzl, Leiter des RiesKraterMuseums lieferten wertvolle Textbeiträge. Es waren aber auch Inhalte aus den Bereichen Naturschutz und Denkmalpflege sowie Archäologie und Geschichte  gefordert.

Nach der Zurückstellung des Antrags Ende 2016 begann Anfang Januar 2017 die zweite Bewerbungsphase.

Dem außergewöhnliche Einsatz von Cindy Cooper, einer Geopark-Führerin war es zu verdanken, dass unter enormen Zeitdruck alle Texte korrekt übersetzt an die UNESCO-Beratungsstelle geliefert werden konnten.

 

Günther Zwerger und Heike Burkhardt freuen sich, dass der erste Schritt mit Bravour gemeistert wurde und man sich gegen namhafte Mitbewerber durchgesetzt habe. Doch wie geht es nun weiter? Ein formloses Schreiben mit der offiziellen Interessensbekundung ist bereits zur UNESCO nach Paris verschickt worden. Die deutsche UNESCO-Kommission wird die Rieser Bewerbung nun ebenfalls nach Paris weiterleiten – begleitet von einer positiven Bewertung. Bis Ende März 2018 werden die eigenreichten Unterlagen geprüft und anschließend alle Bewerbungen online veröffentlicht. Anschließend gibt die International Union of Geological Sciences (IUGS) eine Bewertung der geologischen Bedeutung des Meteoritenkraters Ries ab. Bis August 2018 ist dann eine Bereisung durch UNESCO-Gutachter geplant und danach spricht der UNESCO Geopark Council eine Empfehlung aus. „Dann zeigt sich, ob im Geopark gefeiert werden kann,“ erklärt Günter Zwerger, „denn der Exekutivrat, der im April 2019 tagt, folgt in der Regel der Council-Empfehlung.“

 

Verantwortlich:

Nationaler Geopark Ries

Günther Zwerger,

Pflegstr. 2, 86609 Donauwörth

Tel.: 0906/74-140

EMail: guenther.zwerger@geopark-ries.de

14.11.2017