Flochberg - Ruine, Ritter, Staufer

Geschichte und Geschichten

Die Burgruine Flochberg war einst eine beeindruckende und große Burganlage. Erbaut auf einer Anhöhe aus Auswurfgestein des Rieskraters. Ein Modell der Burg, gebaut nach genauer Vermessung der Ruine, hat die einstige Anlage anschaulich wieder erstehen lassen. Zu welchem Zweck wurden diese Burgen gebaut? Wie lebte man in einer Burg? Warum wurde sie aufgegeben? Diesen Fragen gehen wir nach.

Die Führung/ Wanderung dauert ca. 2 Stunden. Wir werden auf Erd- und Wiesenwegen unterwegs sein, die teils relativ schmal sind. Es gibt dort keinen Schatten. Voraussetzungen sind gutes Schuhwerk, Sonnenschutz, Getränke und evtl. Wanderstöcke. Das Terrain ist nicht für Kinderwägen geeignet.

Datum: 23.06.24
Uhrzeit: 14:00 bis 16:00 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz der Stauferschule/ Haufstraße
Infotelefon: 0172 6613894
Hinweis: Auch für Kinder bis 12 Jahre geeignet

Preis

5,00 Euro
Ermäßigt: 2,50 Euro
Schüler: 2,50 Euro
Kinder bis 14 Jahre frei
Anmeldung ist erforderlich!
Karte

Ort

Ruine Flochberg
Flochberg
Schlossparkstraße 6
73441 Bopfingen
Tel.: 0172 6613894
Tel2.: 0172 6613894

Kontakt

Geoparkführer
Martina Hahn
Baldern
Schloßparkstr. 6
73441 Bopfingen
Tel.: 0172 6613894