Geopark Ries nun offiziell UNESCO Global Geopark

Großer Festakt zur Urkundenübergabe

18. Juli 2022

Nördlingen (pm). Vor der großartigen Kulisse der Alten Bastei in Nördlingen, eingebunden in die einzigartige Stadtmauer, fand am 18. Juli bei strahlendem Sonnenschein der Festakt zur offiziellen Urkundenübergabe an den frisch gebackenen UNESCO Global Geopark Ries statt.

 

Bereits am 13. April erreichte die Verantwortlichen des Geopark Ries e. V. die mit Spannung erwartete Nachricht aus dem UNESCO-Sekretariat in Paris, dass der Geopark Ries als UNESCO Global Geopark anerkannt worden sei. Im Rahmen eines Festakts wurde nun offiziell die Urkunde durch die Deutsche UNESCO-Kommission überreicht.

 

Zu Beginn der Feier wies der Vorsitzende des Geopark Ries e. V., Landrat Stefan Rößle, auf den hohen Stellenwert des Anlasses hin, sichtbar durch die zahlreichen hochrangigen Ehrengäste. Allen voran hieß Rößle den bayerischen Ministerpräsidenten, Dr. Markus Söder willkommen. Ebenfalls eigens nach Nördlingen gereist war Dr. Lutz Möller, stellvertretender Generalsekretär der Deutschen UNESCO Kommission (DUK). Durch den Festakt führte souverän die Geschäftsführerin des Geopark Ries e. V., Heike Burkhardt.

 

Motor für gesellschaftliche Wende

 

Ministerpräsident Dr. Markus Söder stellte in seiner Rede die Bedeutung des nun ersten bayerischen UNESCO Global Geoparks heraus – flächenmäßig immerhin zu 83% bayerisch. Der Rieskrater sei einzigartig, die Auszeichnung als UNESCO Global Geopark ein wichtiges Ereignis für Bayern. Es sei nicht nachzuvollziehen, aus welchem Grund National- und Naturparks bislang in den Genuss von Fördergeldern des Freistaats kämen, Geoparks jedoch nicht. Dies müsse sich ändern. Großen Applaus erntete der Ministerpräsident für seine anschließende Zusage, dass der Freistaat sich zur Hälfte an den Kosten für das Zukunftsprojekt „Besucherzentrum“ im Geopark Ries beteiligen werde.

 

Nach musikalischer Umrahmung durch das Blechbläserquartett der weitbekannten Knabenkapelle Nördlingen, machte Dr. Lutz Möller (DUK) in seiner Rede die Gemeinsamkeiten aller UNESCO-Auszeichnungen deutlich: „Es geht darum, das zu erhalten und zu bewahren, was der Grund für die Auszeichnung war. Dazu kommt, dass die Menschen vor Ort sowie die Gäste diesen besonderen Wert kennenlernen, verstehen und wertschätzen lernen sollen. Die ausgezeichneten Orte und Regionen sollen zu Motoren für die anstehende große, gesellschaftliche Wende, nämlich für die Wende hin zur Nachhaltigen Entwicklung, werden.“

 

Bedeutende Anerkennung jahrelanger Arbeit

 

Im Anschluss überreichte Dr. Möller die Urkunde an den ersten Vorsitzenden des Geopark Ries e. V., Landrat Stefan Rößle, und die Geschäftsführerin Geopark Ries e. V., Heike Burkhardt. Burkhardt war die Freude über den reibungslos verlaufenen Festtag deutlich anzumerken: „Der heutige Tag ist der glückliche Höhepunkt der sechsjährigen Bewerbungszeit. Ein ganz großes Dankeschön an die Stadt Nördlingen und den Verein ‚Alt Nördlingen‘ für die großartige und professionelle Unterstützung bei der Organisation dieser feierlichen Veranstaltung. Nun können wir uns einfach nur über das großartige Zeichen der Anerkennung und über die damit verbundene RIESige Chance und Bereicherung für die ganze Region freuen.“

 

Der Vorsitzende des Geopark Ries e. V., Stefan Rößle, ergänzte: „Jetzt kommen neue und komplexe Aufgaben auf uns zu. So gilt es, internationale Partnerschaften mit anderen Geoparks, insbesondere im globalen Süden, anzustoßen. Hier können wir gut auf das Projekt ‚1000 Schulen für unsere Welt‘ aufbauen. Im Bereich Nachhaltige Entwicklung sind wir seit 20 Jahren bereits erfolgreich aktiv und werden dies in den nächsten Jahren, insbesondere im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung, noch viel weiter vertiefen.“

 

Mit einem Augenzwinkern wandte sich Rößle an den Ministerpräsidenten: „Unser Einschlagskrater hat einen überaus engen Bezug zur Weltraumforschung. Seit den Apollo 14 und 17 Missionen kommen regelmäßig Forscher der NASA und ESA sowie Astronauten zum geologischen Training in den Rieskrater. – ‚Bavaria One‘, bei uns im Geopark Ries ist’s Wirklichkeit!“

 

Nördlingens Oberbürgermeister David Wittner erinnerte sich in seinem Grußwort an die zurückliegenden Anstrengungen der Stadt Nördlingen, gemeinsam mit dem Geopark Ries eine Auszeichnung als sogenannte „Mixed Site“ durch die UNESCO zu erlangen. Umso mehr mache es ihn stolz und glücklich, dass es nun auf diese Weise geklappt habe.

 

Professionelle Unterstützung durch Partner von „Geopark Ries kulinarisch“

 

Nach dem Festakt sorgten die Partner der Initiative „Geopark Ries kulinarisch“ mit feinen kulinarischen und regionaltypischen Schmankerln perfekt für das leibliche Wohl der Gäste. Die Regional- und Marketinginitiative unter dem Dach des Geoparks Ries gilt als deutschlandweites Vorzeigeprojekt. Koordiniert von Küchenmeister Uli Großmann, konnten die Gäste Getränke und Speisen der Brennerei Donare sowie von Krater Spirits, beide Alerheim, des Fürst Wallerstein Brauhauses, des Goldenen Hirschen Donauwörth, des Holunderhofs Lohe, des Literaturcafés am Erlebnis-Geotop Lindle, der Oberen Mühle Laub, des Sonnenhofs Rudelstetten, des Nördlinger Cafés Samocca sowie des ganz neuen „Geopark Ries kulinarisch“-Partners Gaststättenbetriebe Senz aus Dirgenheim genießen.

 

Mit der Zertifizierung des Geoparks Ries gibt es nun acht von der UNESCO ausgezeichnete Geoparks in Deutschland. UNESCO Global Geoparks sind Regionen, die Erdgeschichte besonders anschaulich zeigen. Durch Förderung einer Nachhaltigen Entwicklung, Bildung für Nachhaltige Entwicklung sowie durch Schutz und Sichtbarmachung des geologischen Erbes, machen UNESCO Global Geoparks diese Erdgeschichte greifbar und erlebbar.  

 

Der Geopark Ries ist der einzige Einschlagskrater unter den nunmehr 177 UNESCO Global Geoparks weltweit und ist damit eine große Besonderheit. Die Auszeichnung bedeutet eine immense Wertschätzung für das erdgeschichtliche, geologische und geowissenschaftliche Erbe der Region sowie dessen hervorragende Erschließung durch den Geopark Ries seit seiner Gründung 2004.

 

 

Foto: Mitte vorne, v. l. n. r.: Landrat Stefan Rößle (mit Urkunde), Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Oberbürgermeister David Wittner, MdL Wolfgang Fackler, MdB Ulrich Lange, Geschäftsführerin Geopark Ries e. V. Heike Burkhardt, stv. Landrätin Claudia Marb, MdL Eva Lettenbauer, stv. Landrätin Ursula Kneißl-Eder

Fotograf: Marco Kleebauer