Kirchheim am Ries mausert sich zum Geopark-Kleinod

Erste Geopark Ries Schule und neue Geopark Ries Infostelle in Kircheim am Ries

13. Juli 2021

Kirchheim am Ries (pm). Gleich zwei Geopark Ries Neuheiten konnten am vergangenen Montag in Kirchheim am Ries gefeiert werden: Die Grundschule „Alemannenschule“ wurde als erste Schule mit dem Titel „Geopark Ries Schule“ ausgezeichnet und eine weitere Geopark Infostelle wurde am Wanderparkplatz Riesblick eröffnet.

 

„Ich bin stolz und dankbar für so viel Geopark-Engagement in unserer wunderschön gelegenen Gemeinde am Riesrand“, so Kirchheims Bürgermeister Willi Feige im Rahmen des durch die Schulkinder sehr abwechslungsreich gestalteten Festakts an der Alemannenschule.

 

Schulleiter Sigfried Scholz ergänzte: „Uns freut es ganz besonders, die erste „Geopark Ries Schule“ zu sein, die ihre Urkunde entgegennehmen kann. Mein Dank gilt dabei vor allem auch unserem tatkräftigen und entschlussfreudigen Elternbeirat.“ Karl Kurz, Finanzdezernent Ostalbkreis, gratulierte in Vertretung von Landrat Dr. Joachim Bläse zu dieser Auszeichnung und wies auf die nicht nur landkreis-, sondern auch bundeslandübergreifende Arbeit des Geoparks Ries hin, von der alle Seiten profitieren. „Nur wenn wir uns austauschen“, wandte er sich an die Kinder, „können wir die Meinung anderer verstehen.“

 

Die Kooperation zwischen Geopark Ries und der Alemannenschule hat zum Ziel, Bezug und Verständnis der Schüler*innen zur Entstehung und Gegenwart ihrer ganz besonderen Heimatregion zu fördern. Aspekte wie Nachhaltigkeit und Ganzheitlichkeit sollen dabei ganz besondere Berücksichtigung finden. Der Vorsitzende des Geopark Ries e. V., Landrat Stefan Rößle, unterstrich dies: „Als Bildungspartner wollen wir die Bedeutung unseres Geoparks auch im Hinblick auf die Nachhaltigkeit in die Schulen tragen. Mit dem Partner Alemannenschule kann so ein Beitrag für eine bessere Zukunft geleistet werden.“

 

Nicht nur dem Kennenlernen der Ries-Heimat im direkten Umfeld, sondern auch Besuchern und Urlaubern kommt die Eröffnung der nun bereits sechsten Geopark Ries Infostelle am Wanderparkplatz Riesblick zugute. Die Infostelle mit ihren Tafeln zur Ries-Entstehung und Umgebung ist rund um die Uhr für jedermann zugänglich.

 

Die Geschäftsführerin des Geopark Ries e. V., Heike Burkhardt: „Der Infostellen-Standort am Wanderparkplatz wertet dieses einzigartige Stück Erde nun noch weiter für Besucher und Wanderer auf. Eine neue Panoramatafel an der Ruhebank, direkt auf dem Blasienberg, tut ihr Übriges.“ Heike Burkhardt wies darauf hin, dass die neue Kirchheimer Geopark Infostelle, nach den Vorreitern in Harburg und Deiningen, nun international, das heißt zweisprachig in Deutsch und Englisch, ausgearbeitet wurde. Auch komme hier erstmals eine neue geologische Karte zum Einsatz, die die geologischen Gegebenheiten sowohl des Geoparks Ries als auch des UNESCO Global Geoparks Schwäbische Alb verdeutliche.

Burkhardt bedankte sich im Namen des ganzen Teams für die von Schulseite bestens vorbereitete Feier, wobei besonders die Darbietungen der Kinder, welche vom Rap bis hin zum Barocktanz, toll einstudiert waren und großen Anklang fanden.

 

Finanziert wurde das Projekt Geopark Ries Infostelle zu 100 Prozent durch die „Projektförderung der Geoparke in Baden-Württemberg“ des Ministeriums für ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg.

 

Foto: Geopark Ries e. V.

V. l. n. r.: Bgm. W. Freihart, MdB R. Kiesewetter, OB D. Wittner, H. Burkhardt, Rektor S. Scholz, Landrat S. Rößle, Bgm. W. Feige, Finanzdezernent K. Kurz